über mich

anne clausen

theater

vita

In Leiden in den Niederlanden geboren, ging ich nach Leipzig, um Theaterwissenschaft und Journalistik zu studieren. Nach der Zwischenprüfung lockte mich meine Neugier auf Theaterpraxis nach München, wo ich Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater studierte. Es folgten einige Jahre in festen Theaterengagements. Dann kam ich in die Verlegenheit, ohne Engagement, dafür mit Baby in einer neuen Stadt zu landen. Also fing ich mit dem Schreiben an, um mit meinem Solostück, „Dirnenlied“ aufzutreten. Beim nächsten Baby, diesmal in Innsbruck/ Österreich schrieb ich einfach weiter, diesmal die Jugendstücke „Hettie doch“ und „Echt arm“. Beide Stücke wurden verlegt und aufgeführt, „Hettie doch“ ausgezeichnet. Über das Schreiben wiederum landete ich bei der Regie. Seitdem lebe ich mit meiner Familie in Tirol, schreibe, spiele und inszeniere.